Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Rückblicke

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über die bisherigen Tauchgänge, Aktivitäten und Feste, welche wir bereits gemeinsam verbracht haben.

 

 

Arbeitseinsatz am Tündernsee

 

Am Freitag, dem 21.06.2019 trafen sich bereits nachmittags Mitglieder unseres Vereins und des Segelclub Hameln um die Saison 2019 vorzubereiten, heißt: Grünschnitt entsorgen, viiieel Rasenmähen und die Stege zu Wasser bringen. Auch ein Mitglied der Triathleten der ESV hat uns diesmal tatkräftig unterstützt...

Arbeitseinsatz am Tündernsee
190621 TüSee.pdf
PDF-Dokument [42.2 KB]

...ein paar Bilder zum Tag

Sommerfest am 15.06.2019

 

..........

 

 

Antauchen 2019

 

Auch wenn der Wettergott diesmal nicht so ganz gut gestimmt war, es war wieder eine gut besuchte Veranstaltung zum Saisonauftakt - anbei ein kleiner Bericht

Antauchen 2019.pdf
PDF-Dokument [493.6 KB]

Hurghada/Ägypten 2019

 

Der Hamelner Tauchclub mal wieder auf "Tauchreisen" - lest im folgenden Bericht, was unsere Taucher bei ihrer Frühjahrsreise erlebt haben...

Hurghada 2019.pdf
PDF-Dokument [451.7 KB]

Mitgliederversammlung

 

Am Samstag, dem 23. März 2019 fand die alljährliche Einweisung zum Bedienen der Kompressoranlage statt und da ja nun schon einmal eine vielzahl an Mitgliedern vor Ort war, wurde auf 14.00 Uhr zur Mitgliederversammlung 2019 geladen.

Die wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung waren eine kleine Neustrukturierung des Vorstandes und natürlich die Vorstandswahlen. Es war tatsächlich einfacher als man es sich vorgestellt hatte und somit begrüßen wir als neue Vorsitzende des Vereins Elena Gorte; Fabian Stegmann wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender ebenso bestätigt wie Anja Kurth als Finanzwartin, allerdings übernimmt sie dieses Amt in Kombination mit dem Schriftführer (Posten zusammen gelegt).

Weitere Ämter wurden wie folgt verteilt: Mark Küster - Ausbildungskoordinator; Sonja Küster - Jugendwart; Sabine Strauch, Melanie Strauch, Sonja Küster - Eventteam.

Einige Mitglieder hatten Jubiläen bzgl. ihrer Mitgliedschaft, wovon allerdings nur drei anwesend waren: Horst Mierswa/25 Jahre - Sabine Zylla/20 Jahre - Anja Kurth/10 Jahre

Boßeln am Tündern See

 

Schon zu einer Frühjahrs-Tradition ist das Boßeln am Tündern See gemeinsam mit den Seglern geworden. Dieses Jahr machten sich 22 "Freiluftaktive" auf den Weg und rollten bzw. suchten die Kugeln.....wir lassen Bilder sprechen... 

Erster Arbeitseinsatz 2019 am Tündern See

 

Mitte Februar war der erste große Einsatz zum Grün- und Gehölzschnitt gemeinsam mit dem Segel Club Hameln am Tündern See geplant.

 

Es herrschte bestes Frühlingswetter und der blaue Himmel, die Sonne und die lauen Temperaturen lockten vielen helfende Hände an den See.

Es wurde gesägt was die Geräte hergaben und somit was das gewünschte Ziel schnell erreicht. Unsere fleißigen Treckerfahrer kamen mit der Abfuhr der Gehölze zum Osterfeuerplatz kaum hinter her.

 

Auch für eine Stärkung der Helfer wurde Seitens der Tündern See Gesellschaft gesorgt und es gab in der Mittagszeit eine ordentliche Brotzeit. Auch für Getränke und ein wenig Kuchen für unsere "Süßen" war gesorgt.

 

"Zu Gast bei den Seglern"

 

Am Donnerstag, dem 17.01.2019 lud der Hamelner Segelverein zu seinem jährlichen Grünkohlessen ein. Mitglieder, Vertreter der Vereine, Beauftragte vom Tündern See und Gäste aus der Politik hegten einen regen Informationsaustausch. Heike Steuber-Weißensteiner (1. Vorsitzende) gab einen Überblick über die vergangene Saison und was so in 2019 geplant wird....

Hier finden Sie uns

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Näheres unter Downloads

Gewässerinformation

Lutti

Datum: 22.06.2019

Luft: ca. 27°C

Wasser: oben 20°C

             auf 10m - 14°C 

             auf 21m - 8°C

Sicht: bis 7,5m - ca. 5m

         bis 10m - nur 1m

         bis 21m - ca. 7m

Flora: Wasserpflanzen bis 6m Tiefe

Fauna: viel Kleinfisch

 

TüSee

Datum: 21.06.2019

Luft: ca. 28°C

Wasser: oben 22°C

            bis 3m - ca. 20°C              bei 6m - ca. 15°C

Sicht: ca. 2-4 m auf 5-6m

sehr viel kleine Fische und Fischschwärme, wenig Großfisch im vorderen Bereich, Bewuchs spärlich, Wasserpflanzen drängen durch Boden-Algenbewuchs 

 

Miss Elli Lake

Datum: 21.09.2017

Luft: ca. 18 °C

Wasser: ca. 16 °C auf 10m

Sicht: gute Sichtverhältnisse

viele Barsche, drei Schleien, ein Karpfen, tolle Pflanzen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hamelner Tauchclub e.V.