Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Rückblicke

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über die bisherigen Tauchgänge, Aktivitäten und Feste, welche wir bereits gemeinsam verbracht haben.

 

 

Erster Arbeitseinsatz 2020

 

Am Samstag, dem 29.02.2020 trafen sich etliche Taucher und Segler am TüSee um die erste "Grünflächenkosmetik" für diese Jahr vorzunehmen. Es wurde drei Stunden fleißig gesägt, geschnibbelt, geschleppt - dabei kam einiges an Gehölz für das Osterfeuer zusammen. Vielen Dank an die fleißigen Helferlein :-))

Unser Vereinsheld – Horst Mierswa

Ehrenamt überrascht…….und ein Überraschung war es

Der LandesSportBund Niedersachsen e. V. hat eine Aktion ins Leben gerufen, um die vielen stillen Vereinshelden, für Ihre langjährigen Tätigkeiten zu würdigen, ohne die Vereine nicht funktionieren können. Gerne werden solche Arbeiten im Rahmen des Ehrenamtes ja einmal übersehen oder auch der Zeitaufwand, den solche Leistungen erfordern, gescheut.

Davon kann wohl in jedem Verein ein Lied gesungen werden. Nun wir Hamelner Taucher haben jemanden in unseren Reihen, der hier beharrlich gegen den Strom schwimmt und sich über lange Jahre für den Verein eingesetzt hat und dies immer noch tut. Da ist es Zeit, das einmal zu würdigen.

Seit nunmehr 25 Jahren ist Horst Mierswa Mitglied im Hamelner Tauchclub e.V., eines der langjährigsten Mitglieder – fast seit Vereinsgründung dabei. Er übte im Verein nicht nur den Freizeitsport Tauchen aus, sondern unterstütze auch viele Jahre aktiv als Übungsleiter und Tauchlehrer die Ausbildung. Viel Spaß hatte er immer bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Als in den letzten Jahren seine Gesundheit das Tauchen nicht mehr zuließ, wollte er dem Verein bereits den Rücken kehren – doch dass konnte der Tauchverein „nicht zulassen“. Horst Mierswa wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dies hieß für ihn jedoch nicht „Taucher-Ruhestand“. Seit mehreren Jahren unterstützt er uns nun noch immer beim wöchentlichen Training im Hallenbad.

Für uns einer der Gründe um „DANKE“ zu sagen. Ohne ehrenamtliche Helfer wie Horst Mierswa – die langjährigen wie auch die neu engagierten - könnten in der heutigen Zeit unsere Vereine nicht so tatkräftig sein. Diese Leistungen unserer „Vereinshelden“ sind keineswegs selbstverständlich und verdienen Anerkennung.

 

Hier finden Sie uns

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Gutschein schenken...

Näheres unter Downloads

Gewässerinformation

Lutti

Datum: 13.08.2020

Luft: ca. 34°C

Wasser: 24 °C auf 5m,

             18 °C auf 15m,

              7 °C auf 22m 

Sicht: ca. 5 m (ab Strand)

Flora: teilweise sehr schöne

         Pflanzen

Fauna: Unmengen kleiner Barsche, viele Hechte jeder Größe, wenig Krebse

 

TüSee

Datum: 29.07.2020

Luft: ca. 23°C

Wasser: 17-20°C auf 0-7m

Sicht: ca. 0,5-1,5 m

viele kl. Fischschwärme und Muscheln

 

Miss Elli Lake

Datum: 21.09.2017

Luft: ca. 18 °C

Wasser: ca. 16 °C auf 10m

Sicht: gute Sichtverhältnisse

viele Barsche, drei Schleien, ein Karpfen, tolle Pflanzen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hamelner Tauchclub e.V.