Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Rückblicke

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über die bisherigen Tauchgänge, Aktivitäten und Feste, welche wir bereits gemeinsam verbracht haben.

 

 

30 Jahre Hamelner Tauchclub

 

 

--Bericht folgt--

Hier die Gedanken unseres 2. Vorsitzenden Fabian Stegmann zur Entwicklung des Hamelner Tauchclub e. V. in den letzten fünf Jahren:

 

Sommerfest am TüSee 2018

 

Bei bestem Wetter fand unser diesjähriges Sommerfest ausnahmsweise mal nicht am Lutti sondern am Tündernsee statt.  Es kamen Taucher und Nichttaucher, Vereinsmitglieder und Familienangehörige sowie alte und neue Taucher zu dieser Veranstaltung zusammen, um einen tollen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem zu verbringen.

Der weitere Verlauf des Tages erging sich dann in etlichen lockeren Gesprächen, viel Lachen und ausgesprochen guter Laune; der Wettergott hatte auch dieses Mal wieder ein Einsehen mit unserer kleinen Tauchgemeinschaft und bescherte uns vom Beginn des Events bis in den Abend hinein ein tolles, sonniges und warmes Wetter. Es scheint so, als ob wir ihn auf unserer Seite haben!?

Daneben darf die Tauchgemeinschaft sich schon auf das nächste Event freuen.

Mitte Oktober findet unser alljährliches Abtauchen statt – dann aber wieder am Lutti.

Vielen Dank an alle, die Salate und Kuchen für unser Buffet beigesteuert haben. Natürlich nicht zu vergessen jene Helfer, die beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben und den Einkauf des Grillguts, Kaffees und der Getränke übernommen haben. **War mal wieder ein tolles Sommerfest!**

Alles in allem entsprach das diesjährige Sommerfest wieder der Tradition unserer Gemeinschaft: „Jeder trägt ununterbrochen ein klein wenig zu unserem Geist bei - der Gemeinschaft!“

 

Tündernseefest

 

Einweihung einer Teilnutzungsfläche auf dem Tündern See durch Taucher, Segler und SUP's........

 

Hier ein paar Infos zum Projekt:

Tauchausflug nach Malta

 

Am Pfingstsonntag machten sich 12 Taucher und Angehörige auf den Weg nach Malta um dort eine tolle gemeinsame Zeit mit Tauchen und Sightseeing zu erleben.

Die Unterkünfte bezogen sie in Qawra und von dort ging es zu Tauchplätzen in Cirkewwa, nach Blue Grotto per Boot Richtung Comino (u.a. Blue Lagoon)....

Nach einer Woche musste eine Hälfte der Gruppe die Rückreise antreten und somit wurde zuvor noch ein gemeinsamer Ausflug nach Valetta unternommen.

In der zweiten Woche gab es noch Ziele wie Gozo (Bluehole und Inlandsea), Popeye Village und ein bischen Wracktauchen.

Auch in dieser Woche kam das kulturelle Programm nicht zu kurz. Städte wie Rabat und Mdina wurden erkundet (niemand bekam Platzangst in den Katakomben), eine Fahrt nach Slima mit Bootsfahrt durch die Häfen von Valetta und zum Abschluss noch ein "Zwei-Mädels-Ausflug" nach Gozo....da konnte man am allerletzen Tag dann schon mal chillen :-) 

Ausbildungswochenende in Hemmoor

 

Am Freitag, den 27.04.18 haben sich einige Taucher aus dem HTC auf nach Hemmoor gemacht, um dort ein schönes Tauchwochenende zu verbringen.....unten der Bericht...

 

Hemmoor Mai 2018.pdf
PDF-Dokument [60.3 KB]

Antauchen 2018

 

Am Sonntag, dem 22.04.2018 hat der Hamelner Tauchclub seine Saison im Freigewässer bei bestem Sommerwetter eröffnet - Wenn das man kein gutes Omen ist :-)

 

Fast 30 Mitglieder und Gäste fanden sich am späten Vormittag am Vereinsgewässer ein. Gut die Hälfte der Teilnehmer fand auch den Weg ins Wasser, allerdings war unter Wasser "Kuscheltauchen mit Händchenhalten" angesagt bzw. die Kenntnisse der Brevets "Orientierung & Gruppenführung" konnten getestet werden - heißt ganz einfach: Die Sicht war .....

 

Trotz dieser kleinen Widrigkeiten hatten allen viel Spaß und verweilten noch bis zum frühen Nachmittag bei Bratwurst und Salatbuffet.

 

Mit unserem Antauchen soll auch wieder der Tauchtreff am Mittwochabend beginnen. Wer nach Feierabend Lust und Zeit auf einen Tauchgang hat, kann an diesen Abenden davon ausgehen, Gleichgesinnte am See zu treffen oder man verabredet sich gleich mit seinem "Wunschbuddie".

 

Euch allen eine tolle Saison und immer "gut Luft"

Mitgliederversammlung 2018

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Hamelner Tauchclubs e. V. fand am Samstagnachmittag des 10.März 2018 im Vereinsheim auf dem Hefehof statt.

Einige Vereinsämter standen zur Neuwahl an:

Als "neuer, alter" Gewässerwart wurde Lutz Redlich gewählt und um die Öffentlichkeitsarbeit wird sich künftig Stefan Haedrich bemühen. Das Veranstaltungsteam mit Sabine Strauch und Anja Kurth wird diese Saison wieder einige Events planen. Unterstützung bekommen sie bereits von Melanie Strauch,

da Anja Kurth ab der Saison 2019 nach 10jähriger Tätigkeit in diesem Bereich nicht mehr für die Planungen zur Verfügung steht.

Alle Vorstandsmitglieder haben über ihre Aufgaben in der letzten Saison berichtet - sehr positiv war dabei die Ausbildung: 10x GTS / 8x CMAS* / 1x KTSA / 1x Basic / 4x Gruppenführung u. Orientierung / 2x Nachttauchen / 1x Schnorchelnbrevet. Und die Weiterbildung ist in 2018 bereits gut gestartet.

Weiterhin fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt, wobei leider nicht viele anwesend waren: 5x 10-jährige Mitgliedschaft, 3x 15-Jährige und 3x 20-Jährige.

Zur Sprache kamen noch die laufenden Planung zum Einweihungsfest des Projektes "TündernSee" am 08.April 2018 sowie das diesjährige Vereinsjubiläum: 30 Jahre HTC - Feier am 18. August 2018

Impressionen "Tündern See"

Boßeln um die Tündern Seen

 

Am Sonntag, den 25.02.2018 herschten zwar eisige Temperaturen, doch die Sonne strahlte vom Himmel. Somit traf sich bei diesen idealen Voraussetzung eine "ganz kleine" Gruppe von Tauchern & Seglern um die Kugeln über die Feldwege "zu schieben"

Man war gut zweieinhalb Stunden unterwegs, machte ein "Standup-Picknick" an den Containern des TüSee-Projektes und kehrte anschl. auf ein Heißgetränk in die Tündersche Warte ein.

Grünschnitt am Tündern See

 

Viele fleißige Hände haben am Samstag, dem 17.02.2018 geholfen, die ersten Vorarbeiten für das Einweihungsfest am Tündern See im April zu leisten. Es wurde fleißig "Grünflächenkosmetik" betrieben, damit die Landzunge künftig gut genutzt werden kann und die Segler möglichst immer viel Wind im Segel haben. Es kamen einige Treckerladungen Gehölz zusammen, welches gute Verweundung für das Osterfeuer in Tündern findet.

Hier finden Sie uns

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Näheres unter Downloads

Gewässerinformation

Lutti

Datum: 14.09.2018

Luft: ca. 20°C

Wasser: auf 13m - 6°C 

Sicht: ganz ok bis 6 m

Flora: ........

Fauna: große Barsche und viele Aale (Nacht-TG)

 

Miss Elli Lake

Datum: 21.09.2017

Luft: ca. 18 °C

Wasser: ca. 16 °C auf 10m

Sicht: gute Sichtverhältnisse

viele Barsche, drei Schleien, ein Karpfen, tolle Pflanzen

 

TüSee

Datum:22.04.2018

Luft: ca. 28°C

Wasser: ca. 16°C oben

Sicht: ca. 1,5-2 m auf 3m

kein Bewuchs, ausschl. Sandboden

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hamelner Tauchclub e.V.