Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Rückblicke

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über die bisherigen Tauchgänge, Aktivitäten und Feste, welche wir bereits gemeinsam verbracht haben.

 

 

Silvestertauchen 

 

Die besonders motivierten Taucher des HTC ließen es sich nicht nehmen, auch noch am letzten Tag des Jahres 2022 ins Wasser zu steigen. Bei kuscheligen 6°C wurde den beteiligten Personen warm ums Herz. Die Abenteuerlust wurde bei der Jahreszeit üblichen Sichtverhältnissen von vereinzelten Tieren gewürdigt.

Im Anschluss genoss man noch bei einem Kaltgetränk den Jahresausklang

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr.

Müllwichteln 2022

 

Auch in diesem Jahr haben die Vereine in und um Hameln (Anglerverein, Hamelner Tauchclub, Divecrew Hameln, Taucher der TSG Emmerthal) wieder ihre gemeinwoh-lorientierte Tätigkeit ausgeführt, indem sie lokale Gewässer von diversen Hinterlassenschaften befreiten. Obwohl die Müllbelastung allgemein zurückgeht, fand sich dabei nicht nur Kleinkram. Das Überraschungspaket lieferte auch diverse Möbelteile und ebenso Elektroschrott.

Unterstützt wurden alle dabei von der Stadt Hameln, die Container zur Entsorgung zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an die Arbeit verbrachten die fleißigen Helfer noch bei einem gemütlichen Grillen etwas Zeit miteinander. 

Wir danken allen beteiligten Personen, die ihre Freizeit dafür aufwenden, um das Umland für alle zu erhalten. Die Aktion war für die lokale Natur wieder mal ein deutlicher Gewinn.

 

Tauchen - nicht nur etwas für Erwachsene 

 

HTC nimmt am Kinder- & Jugendevent „Move Kids“ in der Stadtgalerie Hameln teil.

 

Auch wir, vom Hamelner Tauchclub liesen es uns nicht nehmen, den Tauchsport an Jugendliche heranzubringen. Neben Gesprächen mit älteren und auch jugendlichen Mitgliedern des Clubs konnten Interessierte sich daran probieren, ein Jacket mittels Atemregler aufzupusten.

 

Anfängliche Berührungsängste mit der angebotenen Tätigkeit konnten schnell abgebaut werden, was zu sichtlichem Spaß führte. Ein weiteres Highlight war die vereinseigene Puppe Luise, ein echter Hingucker.

 

Jugendliche, wie auch Erwachsene, fanden sich dabei fasziniert von den Erzählungen zu den Taucherlebnissen am Stand wieder. Über ein Losaktion konnte auch ein Jahresmitgliedschaft incl. Grundtauchschein an eine Jugendliche übergeben werden. Wir freuen uns, die Interessierten im Rahmen eines Schnuppertauchens oder auch einer weiteren Ausbildung wiederzusehen.

 

Wir berwerten die Aktion als Erfolg und freut sich darauf, den Tauchsport bei weiteren Events den Menschen näherbringen zu können.

Hier finden Sie uns

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Mit Online-Einkäufen den Verein unterstützen

 

Viele Onlineshops erreicht ihr über WeCanHelp Alles ist dabei: Bücher, Kleidung, Elektronik, Bürobedarf, Möbel oder auch Hotel-Reservierungen etc. Mit jedem Einkauf erhält auch hier der Hamelner Tauchclub einen Anteil Eures Einkaufswertes als Unterstützung. Eure Einkäufe werden dadurch nicht teurer.

 

 

Gutschein schenken...

Näheres unter Downloads

Gewässerinformation

 

Lutti

Datum: 30.06.2021

Luft: ca. 22°C

Wasser: 21 °C Oberfläche,

             15 °C auf 10m 

Sicht: 4-5 m auf 0-11m ab             Strand;

         ca. 3m vordere Bucht

Flora: mittelgroße Pflanzen

Fauna: viel Kleinfisch in Bucht 

 

TüSee

Datum: 27.06.2021

Luft: ca. 25°C

Wasser: 23°C Oberfläche,

            16°C ab 15m

Sicht: 0-3m auf 4m

          3m  auf 15m

Bewuchs mäßig; wenig Kleinfisch

 

Druckversion | Sitemap
© Hamelner Tauchclub e.V.

Anrufen

E-Mail