Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Rückblicke

Hier gibt es einen kleinen Rückblick über die bisherigen Tauchgänge, Aktivitäten und Feste, welche wir bereits gemeinsam verbracht haben.

 

 

"Weser erleben"

Aktionstag in Rinteln gemeinsam mit dem Tauchclub Extertal - hier findet ihr einen Bericht dazu

 

(Video + Bildergalerie) "Weser erleben" in Rinteln: Bootstouren, Erfrischungen und ein toller Erlebnistag auf dem Wasser (rinteln-aktuell.de)

Ausbildung in Nordhausen

-Neue Sterne am HTC Himmel- 

 

Nordhausen Der Hamelner Tauchclub erfreut sich am Zuwachs an erfahrenen und neuen Mitgliedern. Bei, zu großen Teilen, gutem Wetter wagten sich die Leute ins kalte Wasser, um die neue Ausbildungsstufe zu erklimmen. Nach der gelungenen Vorbereitung durch unseren Tauchlehrer Bodo konnten die Prüflinge ihre Aufgaben souverän abschließen.

Besonders erfreulich war hierbei der Zuwachs bei den Nachwuchstauchern im jugendlichen Alter. Am Tag und in der Nacht erfreuten sich die Neuzugänge ihrer neuen Fähigkeiten unter Wasser und genossen die Aussicht.  

Aber auch der zwischenmenschliche Teil wurde nicht vernachlässigt. Bei gemütlichem Abendessen ließ man den Tag auslaufen und freut sich bereits auf das nächste Event. Möchtet ihr ebenfalls die Gemeinschaft über und unter Wasser genießen? Wir freuen uns über weitere Kontakte und nehmen interessierte Menschen gerne mit auf eine Reise in die aufregende Unterwasserwelt. Tauchgänge werden in Gewässern um Hameln, wie auch in Deutschland oder im Ausland durchgeführt.  

Antauchen beim Tauchclub Extertal

 

Am 01.05.2022 um 10.30 Uhr war der Hamelner Tauchclub zum Antauchen beim Tauchclub Extertal eingeladen.

Drei Mitglieder -Horst, Peter, Torsten - nahmen diese Einladung gerne an. Sie wurden mit Freude von etwa 30 anwesenden Extertaler Mitgliedern empfangen - gut die Hälfte wagte an diesem Tag den „Sprung ins Nass“  

Der Scheunensee ist.........(weiterlesen - Button klicken)

Antauchen Extertal 01.05.2022.pdf
PDF-Dokument [111.7 KB]

Endlich mal wieder – Ägypten 2022

 

Nach langer corona-bedingter Zwangspause haben zum Saisonauftakt im März endlich wieder 10 Mitglieder des Hamelner Tauchclubs erlebnisreiche Luft bei einem gemeinsamen Gruppenurlaub in Marsa Alam in Ägypten geatmet......lest hier mehr

Bericht Ägypten 2022.pdf
PDF-Dokument [72.8 KB]

Alle Jahre wieder - Bosseltour

 

Diese Tradition wollten wir endlich wieder aufleben lassen. Gemeinsam mit Mitgliedern vom Segel Club ein paar Kugeln über den Asphalt "schieben"

Das Wetter war trocken und nicht all zu kalt = ziemlich gute Voraussetzungen.

Allerdings wurde das Angebot noch nicht ganz so gut wieder angenommen - wir waren nur 12 Personen (davon nur 2 HTCler).

Also teilten wir uns trotz allem in drei Gruppen, um so häufiger konnte man die Kugel werfen.

Auf ging es - eine Strecke von 3,5 km wurde an Seen und Weser zurück gelegt. Der ein oder andere Sprint musste erfolgen, um die Kugeln davor zu bewahren, ein neuer "Tauchspot" zu werden.

Zurück auf dem Vereinsgelände am See wurde schnell in den Rücksäcken gekramt und schon zauberte man ein nettes Kaffee- und Kuchenbuffet hervor. Ein schöner Abschluss des Tages.

 

 

 

Ausbildung 2022 soll starten

 

Nach fast zwei Jahren ohne Ausbildung im Bereich Sporttauchen, da es die Infektionsschutzmaßnahmen bzgl. Covid nicht zuließen, soll es nun endlich wieder losgehen. Am Freitag, dem 07.01.2022 starteten wir mit einem Infoabend für alle Interessierten - sowohl Mitglieder als auch jene, die es vielleicht mal werden möchten.

Damit die Veranstaltung nicht zu "kuschelig" wurde, konnten wir uns in den Räumlichkeiten des Kultur- und Bildungshauses Regenbogen ausbreiten.

Nachdem an diesem Abend alles fachliche, technische und natürlich zwischenmenschliche geklärt wurde, kann ab Mitte Januar der Spaß losgehen. Ein Teil der Ausbildung sowie das normale Vereinstraining wird dazu aktuell im überdachten Waldbad Unsen stattfinden, da das Hamelner Hallenbad für ca. zwei Jahre saniert wird. Da eine komplette Ausbildung in diesem Bad allerdings nicht möglich ist (es hat nicht genügend Tiefe), können wir für die Ausbildung am Gerät einen Trainingsabend in der Pyrmonter Welle nutzen. Mit Unterstützung der dortigen Bäderleitung ist hier ein tolles Training möglich.

Jeder, der ebenfalls Interesse am Tauchsport hat und einmal schnuppern oder auch einen Tauchschein machen möchte oder ein Teil unserer tollen Gemeinschaft werden möchte - nehmt Kontakt mit uns auf:

 

Hier finden Sie uns

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Mit Online-Einkäufen den Verein unterstützen

Ihr kauft Online am liebsten über Amazon ein? Kein Problem: Meldet Euch bei  smile.amazon.de an, wählt unseren Verein aus und der Hamelner Tauchclub erhält so von Amazon 0,5 % Eures Einkaufswertes.

 

Viele andere Onlineshops erreicht ihr über WeCanHelp Alles ist dabei: Bücher, Kleidung, Elektronik, Bürobedarf, Möbel oder auch Hotel-Reservierungen etc. Mit jedem Einkauf erhält auch hier der Hamelner Tauchclub einen Anteil Eures Einkaufswertes als Unterstützung. Eure Einkäufe werden dadurch nicht teurer.

Gutschein schenken...

Näheres unter Downloads

Gewässerinformation

 

Lutti

Datum: 30.06.2021

Luft: ca. 22°C

Wasser: 21 °C Oberfläche,

             15 °C auf 10m 

Sicht: 4-5 m auf 0-11m ab             Strand;

         ca. 3m vordere Bucht

Flora: mittelgroße Pflanzen

Fauna: viel Kleinfisch in Bucht 

 

TüSee

Datum: 27.06.2021

Luft: ca. 25°C

Wasser: 23°C Oberfläche,

            16°C ab 15m

Sicht: 0-3m auf 4m

          3m  auf 15m

Bewuchs mäßig; wenig Kleinfisch

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hamelner Tauchclub e.V.

Anrufen

E-Mail