Wir tauchen ab - mit Sicherheit Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Wir tauchen ab - mit SicherheitMitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Aus- und Weiterbildung

Bei uns besteht die Möglichkeit, das Gerätetauchen in einem mehrwöchigen Kurs zu erlernen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Grundtauchschein-Kurs könnt ihr den DTSA Basic Kurs absolvieren oder in fünf Freigewässer-Prüfungen eure Qualifikation auf das Deutsche Tauchsportabzeichen Bronze (DTSA*) erhöhen.

Nach einer reinen Ausbildung im Bad stellst du hier unter Beweis, dass du in der Lage bust, als gut ausgebildetes Mitglied einer Gruppe an einem Freiwassertauchgang teilzunehmen. Aufgrund der Wassertemperaturen beschränkt sich die Möglichkeit der Freiwasserprüfung so etwa auf die Monate Apri bis November.

Wir sind in der Lage den größten Teil der Tauchausrüstung während der Ausbildung zur Verfügung stellen zu können, so z.B. Tauchanzüge, Tauchflaschen, Atemregler, Tarierjacket..... Der Verleih ist für die Kursteilnehmer mit der Aufnahmegebühr und dem Jahresbeitrag abgedeckt.

Hast du weitere Fragen? Schreib uns einfach

Schnorchelabzeichen Otter und Robbe

Als Voraussetzung gelten hier ein Mindestalter von 6 bzw. 7 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sowie die schriftliche Bestätigung des Arztes, dass das Kind gesund ist und nichts gegen das Schwimmen und Apnoetauchen spricht.

- erwerben theoretischer Kenntnisse und Baderegeln

- Ausbildung im Schnorcheltauchen mit Erfolgskontrolle

Näheres entnimm dem Download "Schnorchelabzeichen Otter / Robbe"

Kindertauchsportabzeichen Bronze/Silber/Gold (KTSA)

Als Voraussetzung gelten hier ein Mindestalter von 8, 10 bzw. 12 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sowie die schriftliche Bestätigung des Arztes, dass das Kind gesund ist und nichts gegen das Schwimmen und Apnoetauchen spricht.

- Theorieunterricht mit anschl. mündlicher bzw. schriftlicher Prüfung

- Ausbildung im Schnorcheltauchen mit Erfolgskontrolle

- Ausbildung mit Drucklufttauchgerät im Schwimmbad bzw. Freigewässer

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte KTSA"

Grundtauchschein

Als Voraussetzung gelten hier ein Mindestalter von 12 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sowie der Nachweis der Tauchtauglichkeit durch ein ärztliches Untersuchungszeugnis.

- Ausbildung am Drucklufttauchgerät

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte GTS"

DTSA Basic

Der Bewerber soll das Freiwassertauchen kennenlernen. Nach Abschluss des Kurses soll er Grundkenntnisse und -fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen mit und ohne Gerät beim Tauchen erlernt haben.

Als Voraussetzungen gelten ein Mindesalter von 12 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten), den Beseitz des DTSA Grundtauchscheins sowie eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung nach den Richtlinien des VDST, nicht älter als 2 Jahre (bei Bewerbern unter 14 und über 40 Jahren nicht älter als 1 Jahr). Alle Übungen zu diesem DTSA müssen im Freiwasser bei schwimmbadähnlichen Verhältnissen durchgeführt werden.

- keinen Theorieunterricht

- keine ABC-Ausbildung

- 2 Übungstauchgänge mit Drucklufttauchgerät im Freiwasser bei einer Tiefe von 3-5 Metern für mindestens 15 Minuten Dauer

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte DTSA Basic"

Deutsches Tauchsportabzeichen Bronze (DTSA*)

Als Vorausetzung gelten hier ein Mindesalter von 14 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sowie der Nachweis der Tauchtauglichkeit durch ein ärtzliches Untersuchungszeugnis.

- 5 Freiwassertauchgänge in denen verschiedene Prüfungen abgelegt

werden, wenn der Schüler die Ausbildung zum Grundtauchschein vor

weniger als 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen hat

ODER ohne GTS (dann abweichende, höhere Gebühren)

werden.

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte DTSA Bronze"

Deutsches Tauchsportabzeichen Silber (DTSA**)

Als Vorausetzung gelten hier ein Mindesalter von 16 Jahren (bei Minderjährigen Einverständnis der Erziehungsberechtigten) sowie der Nachweis der Tauchtauglichkeit durch ein ärtzliches Untersuchungszeugnis.

Außerdem muss der Anwärter nach bestehen des DTSA* Bronze mindestens 30 Freiwassertauchgänge - davon mind. 10 auf mind. 25 Meter Tiefe - im Logbuch vorweisen (Tauchgänge über 40m im Salzwasser und über 30m im Süßwasser werden hierbei nicht berücksichtigt)

Der Anwärter muss den Spezialkurs "Orientierung" und eine Teilnahme an einem Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs (nicht älter als 1 Jahr) vorweisen.

werden.

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte DTSA Silber"

Deutsches Tauchsportabzeichen Gold (DTSA***)

Als Vorausetzung gelten hier ein Mindesalter von 18 Jahren sowie der Nachweis der Tauchtauglichkeit durch ein ärtzliches Untersuchungszeugnis.

Außerdem muss der Anwärter nach bestehen des DTSA** Silber mindestens 40 Freiwassertauchgänge - davon mind. 10 auf mind. 40 Meter Tiefe im Salz- bzw. über 30m im Süßwasser - im Logbuch nachweisen.

Der Anwärter muss den Spezialkurs "Tauchsicherheit & Rettung" und eine Teilnahme an einem Spezialkurs nach Wahl (Trocketauchen, Wracktauchen, Strömungstauchen, Nachttauchen) vorweisen.

werden.

Näheres entnimm dem Download "Ausbildungsinhalte DTSA Gold"

Das war jetzt zu viel Theorie???

Dann fragt uns persönlich - schickt eine Mail und wir nehmen Kontakt auf

Hamelner Tauchclub e.V.
Hefehof 2
31785 Hameln

Mit Online-Einkäufen den Verein unterstützen

Viele Onlineshops erreicht ihr über WeCanHelp Alles ist dabei: Bücher, Kleidung, Elektronik, Bürobedarf, Möbel oder auch Hotel-Reservierungen etc. Mit jedem Einkauf erhält auch hier der Hamelner Tauchclub einen Anteil Eures Einkaufswertes als Unterstützung. Eure Einkäufe werden dadurch nicht teurer.

Gutschein schenken...

Sicht: 2-3m

Flora: mäßiger Bewuchs

Fauna: viel Kleinfisch, vereinzelt Hechte, Barsche, Krebse

© Hamelner Tauchclub e.V.